Mittwoch, 2. November 2011

Schule zu Hause


Gestern haben wir fleissig gewerkelt, genäht und gestickt. Wofür? Ja, wenn man Schule zu Hause macht, gehört eben auch die Handarbeit dazu. Und das macht Frau ja sowieso LIEBEND gerne...!

Nachdem wir letzten Monat so etliche Male den grossen blauen Schweden besucht haben, konnten wir nun endlich das erste Zimmer des Hauses mal so definitiv einrichten. (puh!)
tadaaa:
Das Schulzimmer!


Ach, ich liebe es, wenn die Sonne so warm ins Zimmer scheint. Es wärmt einem Herz und Seele. (Und Gesicht und Bauch...)
Vor allem sind wir hier meist über der Nebelgrenze und laufen immer noch im T-Shirt vor dem Haus herum...

Es ist wunderschön, hier zu lernen, zu arbeiten, zu malen, zu basteln, Musik zu machen und kreativ zu sein. Draussen bimmeln Kuhglocken und wir hören Brunnen und Bächlein rauschen...
 Schule wie in den Ferien.
Oder umgekehrt. 
Oder vielleicht muss man das hier oben gar nicht mehr so strikte trennen. Weil das Lernen aus intrinsischer Motivation kommt. Aus Lust am Tun. Etwas machen und etwas in dieser Welt (oder in sich drin) bewegen. Das kommt von allein. Man muss die Kinder nicht dazu zwingen.


Den gepunkteten Wachsstoff (übrigens auch vom grossen Schweden) haben wir über zwei alte originale, jedoch schon etwas abgegriffene Schulbänke gezogen. So kann man getrost auch mal daneben malen oder leimen und einfach mit einem feuchten Lappen wieder sauber machen. Den gestreiften Vorhangstoff, wie auch das weisse Möbel und die Kinderbürostühle sind auch vom blauen Schweden. (Ich sagte ja, wir waren wirklich OFT(!) dort...)>grins<
Die Stickdatei ist von hier
 und Filz und co. vom Bastelladen.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne zweite Wochenhälfte!

Herzlich, 
 Romy

4 Kommentare:

  1. ich chume morn und wott au bi öi i dSchuel!
    Liebe Gruess Aya

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Romy :-)
    super schööööön.... Gratuliere...Du machst das super!!
    Liebe Grüsse, Katrine

    AntwortenLöschen
  3. Ist das eure Wohnung? Es sieht fantastisch aus!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank Euch allen! Ja, das ist unser Schulzimmer...
    Herzlich, Romy

    AntwortenLöschen