Donnerstag, 8. Dezember 2011

Schiff ahoi! (Liors Werkstatt Teil I.)

Wenn man Schule zu Hause macht, gehört selbstverständlich auch "Werken und Handarbeit" dazu. Nur nennen wir das nicht so klassisch. Wir haben jedoch im Haus ein Nähzimmer mit Nähmaschinen und Stickmaschine, Stoffe und allerlei Bänder, Knöpfe und sonstiges Getüddel. Und dann haben wir natürlich auch einen Werkraum mit Hobelbank und diversen Werkzeugen. Da mein ältester Sohn sich zur Zeit sehr oft in diesen, oben genannten, Räumen aufhält, und so wunderschöne Sachen macht, möchte ich Euch in einer Reihe mal einige Projekte zeigen.
 Darf ich vorstellen heute:

MERIUS, das Holzladeschiff


Das Schiff hat er bereits vor 2 Jahren gebaut und jetzt etliche Details dazugefügt:











Wenn man die Kinder machen lässt und sie nicht im Vornherein einschüchtert, es sei doch zu gefährlich mit Hammer, Bohrer, Feile und Säge zu hantieren, gehen sie von Anfang an selbstsicher und mit natürlichem Respekt vor Gefahr mit Werkzeugen und Maschinen um. Wenn's wirklich gefährlich wird, soll man sicher dabei stehen und Hand anbieten, aber sich zurückhalten, wenn man sieht, dass das Kind es selber kann.
Ich denke, dass sie auch nur dann wirklich verantwortungsvollen Umgang mit Gefahren im Alltag lernen. Eben dann, wenn man sie tun und selber erfahren lässt...

ist es nicht wunderschön..?!
Schiff ahoi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen