Donnerstag, 4. April 2013

Genussvoller Märchenfrühling

Hört Ihr gerne Märchen?

Ich meine nicht nur Rotkäppchen und Dornröschen in der Disney-Version. 
Sondern Märchen, frei erzählt, aus aller Welt!

Märchen sind keine gewöhnlichen Geschichten. Märchen sind urururalte Erzählungen unserer Völker, die über die Jahrhunderte mündlich überliefert wurden. Eben mündlich "erzählt" und nicht abgelesen. Es sind Themen, die teilweise tief unter die Haut gehen und die Seele auf einer unterbewussten Ebene ansprechen...

Es gibt wenige Märchen die wirklich für Kinder - unter 7 Jahren zumindest - geeignet sind. Dann kommt es jeweils stark auf die Entwicklung des Kindes an. Obwohl die bei uns wohl bekanntesten Märchen aus den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm sind, wurde dieser Titel etwas irreführend gewählt. Die Märchensammlung der Brüder Grimm sollte schon bei der Erstausgabe 1812 gut verkauft werden, darum wurde dieser Titel gewählt. Erzählt wurde früher aber nicht v.a. den Kindern, sondern bei allen möglichen Gelegenheiten. 

Und die Kunst des Märchenerzählens besteht darin, wie schon das Wort besagt, das Märchen FREI zu erzählen. Dafür muss man es gut kennen und schon eine ganze Weile mit sich rumgetragen haben. D.h. man muss es "verdaut" haben. Nur dann kann man es wirklich frei, in der eigenen Märchensprache lebendig erzählen. Dann kommt es auch "an" bei den Zuhörern. Erst wenn ich es wirklich verstanden und gut vorbereitet habe.

Nun, meine Ausbildung als Märchenerzählerin neigt sich langsam dem Ende zu. 
Nächste Woche aber, 
haben wir unser Debüt!!

Dazu möchte ich Euch gerne einladen...


Ich freue mich auf Euch...


Märchenschule: www.mutabor.ch

(Die Ausbildungen finden jeweils in Klassen von ca. 16-20 Personen statt. 
Die Ausbildung beginnt 2 x jährlich und dauert 2 Jahre. 
"Leider" ist die Ausbildung sehr beliebt und auf längere Zeit ausgebucht...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen