Vor einer Weile war ich im Hildegardhotel oberhalb von Schwyz und habe mir diese erlesenen Gewürze gekauft...:
Das Hotel ist nach der berühmten Hildegard von Bingen benannt, die sich bereits vor 1000 Jahren um die besondere Heilwirkung verschiedenster Pflanzen bewusst war und ihr Wissen aufgezeichnet hatte.
Da ich ein ausgesprochener Gewürz-Fan bin und über ein sensibles Geruchs- und Geschmacksorgan verfüge, habe ich mittlerweile eine Reihe von erlesenen Gewürzen in meiner Schublade. Ich liebe diese verschiedenen Geschmäcker und Düfte! Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine Gewürze einheitlich abzufüllen, damit ich sie alle miteinander auf den Tisch stellen kann.
Nach langer Suche nach brauchbaren Behältern bin ich dann im Internet fündig geworden und habe mir Gewürzdosen aus Edelstahl und aus Weissblech bestellt. Weissblech ist leichter und billiger, hat jedoch den Nachteil, dass Salz oder gewisse Gewürze die Beschichtung/den Lack angreifen können. Bei den Edelstahldosen ist der Behälter aus Glas. Beide Dosen aus Edelstahl und aus Weissblech haben Sichtfenster und es besteht die Möglichkeit, die Lochgrösse zu verstellen.
Um die verschiedenen Gewürze unterscheiden zu können, habe ich Wandtafelfarbe gekauft...
...und die Dosen angemalt.
...das sieht dann so aus:
Mit Edelstahl...
(da habe ich bei jeder Dose auf den Deckel und seitlich Tafelfarbe aufgetragen)
...und mit Weissblech...
(hier habe ich die Deckel von oben angemalt)
...dann braucht's nur noch die Kreidestifte
(gibt's überall wo es Jasskarten gibt zu kaufen).
Die Dosen sind in verschiedenen Grössen, sowie im Multipack erhältlich und im Vergleich zu anderen Dosen sehr preiswert. Ich kann es euch nur empfehlen. Und es macht Spass, wenn man am Tisch sitzt und zwischen China-5-Gewürz, Ras-el-hanout, Tajine, Garam Masala, Macis, Quendel, Sieben-Meere-Curry, Pelargoniengewürz etc. etc. auswählen kann...
...ein Nasen- und Gaumenschmaus vom feinsten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen