Samstag, 24. März 2012

Jim Knopf

Die zwei grossen Jungs in der Familie sind grosse Jim Knopf-Fans. Jim Knopf, nach den Büchern von Michael Ende ein kleiner schwarzer Junge, der als kleines Baby in einem Paket fälschlicherweise zu Frau Waas nach Lummerland geschickt worden ist. Und somit sein Schicksalsweg und der Weg zu sich selbst und zu seiner Herkunft beginnt...




Er hat ein gutes Herz, ist ehrlich, direkt und ganz schön mutig. Sein Name kommt davon, dass er immer an der selben Stelle in der Hose ein Loch hatte, bis Frau Waas, seine Zieh-Mutter, das Loch mit einem Knopf versehen hatte, damit man es auf- und zuknöpfen konnte. Darum der Name Jim Knopf. 




Seht Ihr den Knopf an der Hose?
JIm Knopfs bester Freund ist Lukas, der Lokomotivführer. Und Jim möchte auch mal Lokomotivführer werden, wenn er gross ist...

...meine erste Puppe, die ich genäht habe. Für meinen Sohn Jamie. Ein wunderschönes Abenteuer. Eine Arbeit, die mir grosse Freude gemacht hat. Und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich eine Puppe genäht habe...:-)

Donnerstag, 22. März 2012

Springtime

Es duftet nach Frühling!!!
Nach einer längeren Blog-Pause melde ich mich mit erfrischten Frühlingskräften zurück...



So wie unser Empfangshase spriessen Blumen rund ums Haus 
und wir haben noch etwas nachgeholfen:





wir haben schon Eier gefärbt und am Tag des Frühlingsbeginns, am letzten Dienstag, feierlich und ausgiebig gebruncht...:-)





Auf dass Ostara uns ein fruchtbares und erntereiches Jahr beschert, wir unsere Projekte und Träume reich und in ihrer ganzen Fülle umsetzen können.




Leuchtende Farben wie gelb und pink, rot und hellgrün symbolisieren die Fruchtbarkeit. Der dreisträngige Zopf steht für die junge, die reife und die weise alte Frau. Das Eier suchen kommt daher, dass die Hühner früher um diese Zeit wieder begonnen haben, die ersten Eier nach der Winterpause zu legen. Sobald das Tageslicht länger als 12 Stunden anhält, registriert das Hormonsystems des Huhns über die Retina im Auge das zunehmende Licht und das Huhn beginnt nach der Winterpause wieder Eier zu legen. Heute gibt es selten noch Hühner die eine Winterpause einlegen dürfen. (Die allermeisten Legehennen werden den ganzen Winter über mit Kunstlicht beschienen, damit sie weiter Eier legen. Sie werden nach einem Jahr durch neue Junghennen ersetzt.) 
Und warum musste man die Eier suchen? Weil die Hühner frei rumlaufen konnten und ihre Eier irgendwo abgelegt hatten...
...und das wunderschön geschnitzte Holz daneben habe ich von meinem ältesten Sohn bekommen, der sich zurzeit in der Schnitzkunst übt. Ein Zauberstab für Mami.

Einen wunderschönen Frühlingsbeginn wünsche ich Euch von Herzen!
Romy