Dienstag, 27. Dezember 2011

Schön war's...und abenteuerlich!

Schwupps, so schnell geht es und die Weihnachtstage sind im Nu vorüber. Es waren wunderschöne Weihnachten, mit Stimmung, Wärme, Herzlichkeit, gutem Essen, Musik, liebevollen Geschenken und schönen Begegnungen. Und, Weihnachten war weiss! Schneeweiss...
Es hat zwar zuvor 2 ganze Tage geregnet, doch konnte das viele Wasser die grossen Schneemengen nicht zum Schmelzen bringen. Und dann kam er wieder. Der Schnee. Und verzuckerte die Landschaft erneut mit einem hauchdünnen, seidenen Puder.
Schön war's.

Vor Weihnachten wollte ich Euch eigentlich noch so das eine oder andere posten. Aaaber, da wir ja ziemlich abgelegen wohnen und daher keinen Zugang zu Breitband-Internet haben können - weil es schlichtweg kein Kabel gibt - beziehen wir unsere Daten von weit weg. Genauer gesagt von über 8000 km. Nämlich von einem Satelliten hoch über Turin. So was.
Ja, wir haben eine von diesen potthässlichen Satelliten-Schüsseln hinter das Nebenhäuschen montieren lassen. Zum Glück ist sie dort gut versteckt.
Da es aber wie verrückt geschneit hat letzte Woche, waren wir so richtig eingeschneit. Wir wohnen am Schlittelweg, also wird auch unser Zufahrtssträsschen selten gepfadet und nie gesalzt. Ich sage Euch, das war richtig abenteuerlich!
Und die Schüssel war so eingeschneit, dass ich in Pyjama, Skijacke und Fellstiefeln früh morgens mit der Schaufel, Tritt für Tritt einen Weg in den Hang hauen musste. (Ich wollte lieber im Internet einkaufen als mit dem Auto). Um dann, balancierend mit dem Besen in der einen Hand, die Schüssel frei zu wischen. Als es nach 2 Stunden erneut nicht mehr ging, weil es ununterbrochen geschneit hatte, gab ich auf.
Als dann, abends um halb sieben, als wir nach Hause kamen, vor dem Haus so um die 50cm Schnee lagen, war mir klar, dass wenn ich irgendwie am nächsten Tag mit dem Auto rauskommen wollte, den Schnee in der Einfahrt wegschaufeln musste...
...nur - wo sind die Schneeschaufeln?!? Die Kinder haben doch am Tag zuvor damit gespielt...genau. Unter dem Schnee. Und zwar irgendwo! Da half alles buddeln nix. Her mit der Gartenschaufel, Ärmel nach hinten gekrempelt und los ging's. Habt Ihr schon mal mit einer Gartenschaufel Schnee geschaufelt? Ineffizienter geht es nicht. Der Schnee klebt an der Schaufel und man kommt nur mühsam vorwärts. Es war schon stockdunkel draussen, der Kleinste schlief noch im geheizten Auto (mit der Standheizung) und die grösseren "durften" ins Haus Gemüse rüsten. Zum Glück bleibt man fit dabei. >grins<

Schön ist, dass wir jeden Tag schlitteln gehen. Und auswählen können, bei den vielen schönen Hängen rundherum! Ein Traum für die Kinder...


Mehr zu Weihnachten in den nächsten Tagen. Alles Liebe!

1 Kommentar: